Portrait
 
Der Flat Coated Retriever

Im Zuge der Popularität des Golden Retrievers hat sich so manch einer nach dem Flat Coated umorientiert, so dass sich die Rasse zunehmender Beliebtheit erfreut und den Höhepunkt noch nicht erreicht hat.

Der Flat oder Wavy Coated Retriever, der wellhaarige Apportierhund, war in England schon vor dem Import der Labradorhunde bekannt und dürfte eine Nachkomme der mittelalterlichen Vogelhunde sein, aus dem die Setter, Spaniels und die langhaarigen kontinentalen Vorstehhunde hervorgingen. Dieser einheimische Apportierhund wurde mit den Importen aus Labrador gekreuzt. So steht der Flat durchaus zwischen dem Labrador und dem Golden im Charakter und Temperament. Er ist ein agiler, sozialverträglicher, sehr ausgeglichener Hund, der sich hervorragend für jagdliche Aufgaben eignet. Als Familienbegleithund ist er fröhlich, aufmerksam, arbeitsfreudig und durchaus unterordnungsbereit. Nicht so weich wie der Golden, auch temperamentvoller, eignet er sich für alle hundesportlichen Aktivitäten außer Schutzhund. Er ist ein intelligenter, leicht zu erziehender, angenhmer Begleithund für sportliche Menschen, die sich gerne in freier Natur aufhalten. Auch er ist mit Such- und Apportierspielen gut zu beschäftigen. Das schlichte Wellhaar ist ausgesprochen pflegeleicht.

Schulerhöhe: Rüde 59-61,5 cm, Hündin 56,5 - 59 cm
Gewicht: Rüde 27 - 36 kg, Hündin 25 - 32 kg
Farbe: schwarz und leberbraun.


Aus "Das deutsche Hunde Magazin"


[ zurück ]